Aus einem Frosch wird ein Prinz - oder doch nicht?

Andrus Kivirähk: "Frösche küssen"

ab 3 Jahren

"Frösche küssen" gehört zu den Kinderbüchern, die schon lange auf meiner Wunschliste stehen. Warum? Die Geschichten von Andrus Kivihähk kannte ich aus "Der Schiet und das Frühjahr", eines der absoluten Lieblingsbücher meines Kindes. Die Geschichten von Andrus Kivihähk stellen die Welt oft auf den Kopf, sind immer lustig und wirken oft surreal. Sie sind so humorvoll und skurril, dass sich in ihnen immer wieder etwas Neues zum Schmunzeln entdecken lässt und sie auch nach mehrfachem Lesen nicht langweilig werden. Wenn wir lange Wartezeiten vor uns haben, ist "Der Schiet und das Frühjahr" immer mit dabei, demnächst ganz sicher begleitet von "Frösche küssen". 

Ein Märchenbuch für Bär, Hase, Fuchs und Wolf

Der Weihnachtsmann geht shoppen. Doch leider hat sein Flugzeug ein Loch und auf dem Nachhauseweg plumpsen vier Märchenbücher heraus. Eines fällt auf den schlafenden Bären, das zweite auf den Esstisch des Hasen, das dritte fällt dem Fuchs in die Badewanne und das vierte dem Wolf vor das Fahrrad. Ganz klar, dass sich die Tiere sofort ans Lesen machen! Doch was passiert eigentlich, wenn die Tiere einen Frosch küssen? Er wird zur Prinzessin, ist doch klar. Mit ihr wird der Hase dann zum König, der Fuchs kann ihr die goldene Krone klauen und der Wolf lässt sich die dicke Prinzessin als leckeres Mittagessen schmecken - so zumindest die Wunschvorstellung. Schnell flitzen Hase, Fuchs und Wolf zum See, wo sie tatsächlich schon von drei Froschmädchen erwartet werden. Doch wie so oft im Leben kommt es ganz anders, als die Tiere es erwarten...

 

Preisgekrönte Kinderbücher aus Estland

Andrus Kivirähk gehört zu den bekanntesten Kinderbuchautoren Estlands. Er arbeitet als Journalist und Autor sowohl für Kinderbücher als auch für Erwachsenenliteratur. Seine Kinderbücher sind von Ironie und Imagination geprägt. Für mich gehören sie zu den herausragendsten Werken, weit weg vom Mainstream der Kinderbuchliteratur, gefüllt von einer unglaublichen Phantasie und einer ausgeprägten Kreativität. Andrus Kivirähk wurde bereits mehrfach mit dem Nukits-Preis für das beste Kinderbuch Estlands ausgezeichnet. Dieser wird seit 1992 alle zwei Jahre vergeben. Kinder bis zu 16 Jahren stimmen über ihren Lieblingsautor und die besten Illustratoren ab. Andrus Kivirähk ist bisher bereits viermal mit dem Preis ausgezeichnet worden und wir warten gespannt darauf, dass seine preisgekrönten Bücher ganz schnell ins Deutsche übersetzt werden. 

 

Die Illustrationen von Anne Pikkov sind nicht weniger humorvoll als die Geschichte selbst. Die Illustrationen laden zum "Bilderlesen" ein und bieten immer wieder Raum für neue Entdeckungen. Den Stil Andrus Kivirähks unterstreichen sie auf perfekte Art und Weise mit einem Gleichgewicht zwischen Witz und expressivem Ausdruck der Figuren. 

 

 "Frösche küssen" jetzt hier bei Amazon bestellen.

 

Andrus Kivirähk, Anne Pikkov: Frösche küssen. Willegoos, Potsdam 2015. ISBN-13: 978-3-944445-15-1

Kommentar schreiben

Kommentare: 0