Lotti Karotti im Taschenformat

Im Rahmen meiner kleinen Reihe zu unseren liebsten Kinderspielen möchte ich euch heute den kleinen Bruder von Lotti Karotti vorstellen: das Lotti Karotti Merk- und Reaktionsspiel von Ravensburger.

 

Das Lotti Karotti Mitbringspiel hat, genau wie "Tempo, kleine Fische", die perfekte Größe, um in der Tasche zu verschwinden. Es ist klein genug, um mit auf Reisen, ins Restaurant oder zu Besuchen mit zu kommen. Es ist leicht und der große Vorteil bei diesem Kinderspiel ist, dass es ohne Würfel auskommt. Für uns ist das vor allem beim Fliegen besonders wichtig, wo einfach kein Platz zum Würfeln ist und man oft nicht aufstehen kann, um den Würfen zu suchen, wenn er herunterfällt. 

 

Kinderspiele 728x90

Ein Memo-Spiel mit Spaßfaktor

Das Lotti Karotti Reaktionsspiel kann auf zwei verschiedene Arten gespielt werden. Wir haben bisher nur das "Lotti Memo" ausprobiert. Sobald wir die Version "Lotti Flotti" ausprobiert haben, werde ich euch davon berichten. 

 

Beim Lotti Memo werden die Häschen in die Mulden im Spiel gesetzt. Eine der dem Spiel beigefügten Karten zeigt die Farbe an, die es zu suchen gilt. Nun muss man versuchen, den Hasen mit der passenden Farbe unter dem Fuß zu finden. Wer die letzte Farbe entdeckt hat, bekommt die Karte. Hat ein Spieler als erster drei Karten zusammen, hat er gewonnen. Es gibt eine einfache und eine schwierigere Version des Memo-Spiels. Uns war die einfache schnell zu leicht. Die schwierigere ist schwer genug, um ein Vorschulkind (und die Mama) zu fordern. Gleichzeitig ist das Spiel so kurzweilige, dass keine Langeweile aufkommt oder das Kind zu früh die Geduld und den Spaß daran verliert. 

 

Für mich ist das Lotti Karotti Memo-Spiel ein tolles Spiel für die Vorschule. Die Kinder müssen Farben raten, sich den Ort des richtigen Häschens merken und sich ordentlich konzentrieren. Zugleich ist die Spielzeit kurz genug, um die Aufmerksamkeitsspanne von Vorschulkindern überzustrapazieren. Geeignet ist das Kinderspiel für Kinder von 4 bis 8 Jahren. Spielen können es 2 bis 4 Spieler. Während das große Lotti Kartotti Spiel uns mehr Spaß macht, wenn wir mehr als 2 Spieler sind, spielen wir das Lotti Karotti Mitbringspiel auch gern nur zu zweit. 

 

Welche Kinderspiele könnt ihr empfehlen, bei denen sich Vorschulkinder schon ein wenig anstrengen müssen, die aber trotzdem eine Menge Spaß mit sich bringen?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0