Mit Laura in den Weltraum

Klaus Baumgart: Lauras Sternenreise

ab 4 Jahre

"Lauras Sternenreise" könnt ihr jetzt hier bei Amazon kaufen.

 

Das 1996 erschienene Kinderbuch "Lauras Stern" von Klaus Baumgart gehört zu den Stars unter den deutschen Kinderbüchern. In dem 1999 erschienenen Bilderbuch "Lauras Sternenreise" führen Lauras Abenteuer sie zusammen mit ihrem Stern und ihrem kleinen Bruder Tommy bis in den Himmel.

 

Lauras kleiner Bruder Tommy sieht abends aus dem Fenster. Wie Laura ihm erklärt, leuchtet einer der vielen, funkelnden Sterne nur für ihn. Ob auch sein Beschütz-mich-Hund einen Stern hat? Und wo die Hunde-Sterne wohl wohnen? Diese Fragen lassen sich nur bei einer Reise ins Weltall beantworten. Eine Rakete muss ran - natürlich noch vor dem Schlafengehen. Mit einer Karte und genügend Proviant versorgt, starten die beiden in Begleitung des Beschütz-mich-Hundes. Am Himmel begegnet ihnen nicht nur Lauras Stern, sondern noch allerhand andere Dinge, die auf der Erde mitunter verloren gehen. Schließlich zeigt Lauras Stern den beiden Kindern den Weg in den Hundehimmel, wo sie auf die Hundesterne treffen. Was ihre Mama wohl von ihrem Ausflug halten wird?

 

Klaus Baumgart gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinderbuchautoren und Illustratoren. Der Diplom-Grafik-Designer wurde bereits viele Male für sein Schaffen ausgezeichnet. Auch in unserem Bücherregal fehlen seine Kinderbücher nicht. Zu unseren absoluten Favoriten gehören "Tommy ist (k)ein Angsthase", die Geschichten rund um den Drachen Tobi und "Lenny und Twiek". Ebenso gern, wie die anderen Bücher, lesen wir "Lauras Sternenreise". Klaus Baumgarts Geschichten sind so lebhaft geschrieben, dass sie den Leser sofort in ihren Bann ziehen. Seine Figuren wirken natürlich. Sie sind mit unzähligen Fragen und alltäglichen Ängsten ausgestattet. Die Zeichnungen, mit denen Klaus Baumgart sie darstellt, sind zugleich hell und freundlich. Alltägliches mischen sie mit Phantastischen, immer getaucht in ein sanftes Licht, begleitet von einem funkelnden Glitzerstern. Eine Geschichte, die für schöne Zu-Bett-Geh-Rituale und sanfte Träume sorgt. Obwohl vom Hersteller ein Alter von vier Jahren empfohlen wird, ist das Kinderbuch schon gut für Dreijährige geeignet.

 

Klaus Baumgart: Lauras Sternenreise. Baumhaus Verlag: Zürich/Frankfurt a. M./Bruck 1999.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0