Das Beste von Bobo Siebenschläfer

von Markus Osterwalder

ab 2 jahren

 Bobo kam in unsere Familie, als das gemeinsame Vorlesen erst wenige Monate lang fester Bestandteil unseres Tages geworden war. Schlagartig verwandelten die Geschichten rund um den kleinen Siebenschläfter die Vorlese-Minuten mit unseren knapp zweijährigen Kind in Stunden. "Das Beste von Bobo Siebenschläfer" enthält eine Sammlung von insgesamt acht Geschichten, darunter unter anderem "Bobo feiert Mamas Geburtstag", "Bobo und der Schlüssel Krik-krak" und "Bobos Weihnachten". Mit viel Liebe zum Detail, einem aufmerksamen Blick für Kind (sei es Mensch oder Siebenschläfer) beschreiben die Geschichten Episoden aus dem Alltag des kleinen Bobo. so erleben die kleinen Zuhörer zusammen mit Bobo einen spannenden Einkauf, hüten krank das Bett, besuchen die Oma, schließen sich ein, entdecken den Schnee und träumen vom Weihnachtsmann.

 

In sanften Farben und mit klaren Konturen begleiten die Zeichnungen des bekannten Autoren die Geschichten, die episodenhaft den Alltag von Kindern beschreiben. Weder Geschichten noch Zeichnungen sind überladen. Vielmehr regen sie in ihrer schlichten, aufmerksam ausgearbeiteten Art dazu an, die Gegebenheiten des Tages zu reflektieren, gemeinsam Revue passieren zu lassen. Erwachsenen verdeutlichen sie, wie Kinder Abläufe wahrnehmen, wie aufregend schon ein einfacher Einkauf für sie sein kann. Kindern helfen sie dabei, Strukturen und Prozesse zu erkennen und zu verstehen, ganz nebenbei. Vor allem aber machen die Geschichten Spaß und laden dazu ein, jeden Tag gemeinsam ein weiteres Stückchen der Welt zu entdecken.

 

Markus Osterwalder ist einer der bekanntesten Kinderbuchautoren und Illustratoren. Er wurde 1947 in der Nähe von Zürich geboren. Er war als Grafiker bei einem Pariser Schulbuchverlag tätig, arbeitete als Layouter beim ZEITmagazin und ist nun küntlerischer Leiter des Pariser Verlages L'École des Loisirs. In Frankreich ist Markus Osterwalder unter dem Pseudonym Marius Pâqueforêt (eine Übersetzung seines Namens ins Französische) tätig. Bei L'École des Loisirs hat er die Reihe Archimède herausgegeben.

 

Markus Osterwalder: Das Beste von Bobo Siebenschläfer. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2011.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0