Jeder kann was! Die Geschichte eines klugen Gorillamädchens

von Ingrid Jäger-Gutjahr

ab 4 jahren

 

Vor langer Zeit einmal versammelten sich alle Tiere Afrikas in einer weiten Ebene. Sie stellten sich in eine lange Reihe. Ganz am Ende kam das kleine Gorillamädchen Ziss. Die Tiere waren hier, um etwas Besonderes zu bekommen. Was Ziss wohl bekommen würde? Während sie wartete, setzte sich der kleine Käfer Matti auf ihren Kopf. Zusammen beobachten sie, was die Tiere vor ihnen bekommen, bewundern zusammen ihre Eigenheiten und rätseln, was wohl noch für sie übrig bleiben würde.

 

"Jeder kann was! Die Geschichte eines klugen Gorillamädchens" ist ein Kinderbuch, das nicht nur zum Entdecken der Tierwelt einlädt. Es steht für Momente der Freundschaft, der Wünsche und Träume, für die Wunder der Natur und für das Erkunden der eigenen Möglichkeiten. Mit den vielen Fragen, die der Käfer Matti stellt, unterstützt es Kinder bei der Entwicklung eines Dialoges, beim Hinterfragen des Gelesenen und dabei, die eigenen Gaben zu erkunden. Das Gorillamädchen Ziss strahlt eine fröhliche Zuversicht aus, die den Leser durch das ganze Kinderbuch hindurch begleitet. Das Buch ist weniger durch Abenteuer, als vielmehr durch ruhige Augenblicke des Innehaltens und Nachdenkens geprägt. Die Illustrationen regen zum Fragen an. Der Kontrast zwischen den grau skizzierten Figuren und den vollständig, bunt illustrierten unterstreicht einerseits die Besonderheiten der bunten Fauna, andererseits steigert sich daher die Vorfreude auf den Moment, in dem Ziss und Matti ihr Farbkleid erhalten. Ein schönes, originelles und pädagogisch wertvolles Buch für Kinder, die Zootiere lieben, sich für fremde Länder begeistern und ihre Eltern gern mit Fragen nach dem "Warum" und dem "Wie" löchern.

 

Die Verfasserin, Ingrid Jäger-Gutjahr, ist selbst Pädagogin und vermag es, in ihrer originellen Geschichte, ihre Begeisterung für die Tierwelt Ugandas  zu vermitteln. Mehr zur Autorin und zur Entstehungsgeschichte des Kinderbuches schreibt die Vaihinger Kreiszeitung.

 

 

Ingrid Jäger-Gutjahr: Jeder kann was! Die Geschichte eines klugen Gorillamädchens. Rheinbach: Tipp 4 2014. ISBN 978-3-9439690-7-8

Kommentar schreiben

Kommentare: 0