100 kreative Dinge, die Ihr Kind gemacht haben sollte

von Sandra Grimm

Immer wieder auf der Suche nach Ideen für kleine Spiele oder Bastelideen, bin ich auf Sandra Grimms "100 kreative Dinge, die Ihr Kind gemacht haben sollte" gestoßen. Beim Griff nach dem Buch hat mich sicherlich die Ähnlichkeit des Titels zu "100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte" von Dr. Birgit Ebbert beeinflusst, dem ich schon viele tolle Anregungen entnehmen konnte.

 


Das Bastelbuch von Sandra Grimm enthält mindestens ebenso viele tolle kleine und große Ideen, die sich nicht nur ums Basteln drehen. Hier wird genauso viel entdeckt, gefühlt, gewerkelt und recyclet. Die Ideen sind durchdacht, die Anleitungen ausführlich und verständlich. Jede der 100 Anleitungen wird mit einer kleinen Zutatenliste eingeleitet. Anhand dieser lässt sich bereits auf den ersten Blick erkennen, was alles nötig ist und ob Vorbereitungen getroffen werden müssen. Neben der eigentlichen Anleitung gibt es Tipps zu alternativen Gestaltungsweisen oder weiterführenden Möglichkeiten. Jeder Anleitung ist eine Gesprächsanregung beigefügt. Sie ist es, die ich selbst als besonders wertvoll empfunden habe. Für Übersichtlichkeit sorgen die farblich verschieden gestalteten Themenfelder, darunter die Themen "Farben", "Papier und Pappe", "Faden und Stoff" und viele mehr. Ein absolutes Manko war für mich jedoch die fehlende Altersangabe. Auch wenn ich Altersangaben häufig für nicht besonders verlässlich halte, da sie sich nicht am jeweiligen Entwicklungsstand und den individuellen Interessen eines Kindes orientieren können, bieten sie doch eine hilfreiche Orientierung. Die Suche nach geeigneten Bastel- und Spielideen hat dadurch bei mir schnell zu Frustration geführt, da ich immer wieder feststellen musste, dass mein Kind entweder zu alt oder zu jung für die Anleitungen ist und mir die Suche nach geeigneten Tipps einfach viel zu lange gedauert hat. Bleibt nur das Warten auf eine Neuauflage mit der Hoffnung, dass dieser Altersempfehlungen mit passendem Stich- oder Inhaltsverzeichnis beigefügt werden.

 

Sandra Grimm: 100 kreative Dinge, die Ihr Kind gemacht haben sollte. Frechverlag 2011.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0