Die Vorschul-Lernraupe: Logisches Denken

von Swantje Zorn

an 5 Jahren

Zugegeben, ich bin ja nicht so der Logiker. Wer beim Thema "Logisches Denken", so wie ich, an verstaubte, knifflige Aufgaben denkt, liegt bei diesem Hörbuch für Vorschulkinder allerdings völlig falsch! Swanjte Zorn hat mit dem Hörbuch "Logisches Denken" aus der Reihe "Die Vorschul-Lernraupe" bei mir einen echten Volltreffer gelandet. Ich hatte vor dem ersten Hören ein bisschen Angst, dass das Hörbuch bei meinem abenteuerbegeisterten 5-Jährigen auf taube Ohren stoßen würde. Es ist allerdings so kindgerecht, abwechslungsreich und spannend gestaltet, dass das Lernen genauso stattfinden kann, wie es sollte - spielerisch und einfach nebenbei. Ehrlich gesagt hat selbst mich das Hörbuch so gefesselt, dass ich von der ersten Minute lang Lust auf mehr hatte und viel Spaß daran, die Aufgaben mit meinem Sohnemann zusammen zu lösen.

 

Logisches Denken schon im Kindergarten

Logisches Denken können Kinder schon lernen, wenn sie noch in den Kindergarten gehen. Die Lerninhalte des Hörspiels zeigen gut, wie man logisches Denken eigentlich bereits von Anfang an mit den Kindern trainieren kann und wie selbstverständlich es im Grunde ist, logisches Denken im Alltag zu entwickeln. Mich haben die Lerninhalte allerdings auch etwas wachgerüttelt, weil logisches Denken für mich meistens sehr abstrakt klang und ich nie darüber nachgedacht habe, dass viele unserer Spiele bereits auf Logik beruhen.

 

Im Hörspiel stellen Finn und seine kleine Lernraupe sich Aufgaben, die das Leben und das Größerwerden mit sich bringen. So gilt es unter anderem, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu finden, zu Kombinieren, logisch zu Schlussfolgern, Paare und Gegensätze zu finden. Am Beispiel des Erinners sieht man, wie wichtig logisches Denken ist und das Hörspiel macht auch Eltern deutlich, warum es so wichtig ist, Geduld mit den Kindern und ihren Lernprozessen aufzubringen. Soll sich ein Kind beispielsweise daran erinnern, wo seine Stiefel sind, muss es sich daran erinnern, wo es sie zuletzt gelassen hat. Es muss logisch Schlussfolgern und Kombinieren. Damit das Hören und das Lösen von Aufgaben nicht langwierig wird, ist das Hörspiel von witzigen Liedern unterbrochen, die Lust zum Mitsingen machen. Für uns ist das Hörspiel: Die Vorschul-Lernraupe: Logisches Denken ein echter Mehrgewinn und sicher nicht die letzte CD aus der tollen Reihe für Vorschulkinder gewesen.

 

Swantje Zorn: Die Vorschul-Lernraupe: Logisches Denken. Musik von Rainer Bielfeldt,  Hörbuch CD, 1 CD, Laufzeit: 55 Minuten. ISBN: 978-3-8445-1931-.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0