Wieso? Weshalb? Warum? - junior 10: Die Jahreszeiten

von Constanza Droop

ab 2 Jahre

Die "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe vom Ravensburger Verlag ist bei vielen Eltern und Kindern beliebt. Fröhlich, bunt und mit vielen Klappen ausgestattet, regt es die Kinder spielerisch zum Entdecken ein. Die Eltern haben die Möglichkeit, die Bücher vorzulesen, sie können kleinen Lesemuffeln aber anhand der Bilder auch einfach die Sachverhalte erklären. Das Buch "Die Jahreszeiten" aus der Reihe hat uns besonders überzeugt. Es ist eines der Kinderbücher, die wir häufig und das ganze Jahr hindurch gemeinsam betrachtet und gelesen haben.

 

"Die Jahreszeiten" jetzt online bestellen!

 

Inhaltlich widmet sich das Kinderbuch der Entstehung der Jahreszeiten, der Entwicklung der Natur und der Stellung des Menschen im Wirkungsgefüge. Kinder, die im Frühling Gänseblümchen unter ihren Füßen spielen sind ebenso Thema, wie das Baden und die Mücken im Sommer, das Rascheln der Blätter im Herbst und das Schneemannbauen im Winter. Somit werden nicht nur die verschiedenen Klimaunterschiede erläutert, sondern zudem mit Sinneseindrücken und vor allem Bewegung gearbeitet. Diese Elemente machen die Natur und ihre jahreszeitlichen Veränderungen für die Kinder erfahrbar. Das Buch bietet somit für jede Jahreszeit Anregungen und Gesprächsstoff. Älteren Kindern kann es dazu dienen, die richtige Kleidung entsprechend der aktuellen Jahreszeit aus dem Kleiderschrank zu fischen und anhand des Jahreszeitenrades einmal selbst zu reflektieren, welche Jahreszeit im Moment wohl gerade herrscht und was sie ausmacht.

 

Die Illustrationen von Constanza Droop, die mit ihren Zeichnungen für das beliebte Kinderbuch "Briefe von Felix" bekannt wurde, sind stimmungsvoll, fröhlich und mitreißend. Gleichzeitig eröffnen die vielen Klappen einen Einblick in die verschiedensten Aspekte der einzelnen Stationen und ermöglichen es den Kindern noch mehr, die Inhalte tatsächlich zu beGREIFEN. Ein herrliches Kinderbuch, das immer wieder zu Anschauen anregt.

 

Constanza Droop: Die Jahreszeiten. Wieso? Weshalb? Warum? – junior 10. Ravensburger, Ravensburg 2005.

 

Bildquelle: Ravensburger Verlag

Kommentar schreiben

Kommentare: 0