Kleine Sommerbastelei mit Muscheln

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bastle zwar gern mit meinem Kind, habe aber längst nicht immer die nötige Zeit und Geduld für stundenlange, aufwendige Bastelaktionen. Ich mag es lieber einfach, meistens zumindest. Meinem Kind geht es ganz ähnlich. Er bastelt gern, aber oft nicht gern lange. Vielleicht ist das bei euch ganz ähnlich? Dann haben wir hier einen kleinen Tipp für das Basteln mit Kindern, der sich vor allem für die Urlaubssaison eignet und für all jene, die genauso gern Muscheln sammeln wie wir. 

 

Für unsere kleine Sommerbastelei benötigt ihr nicht mehr als die folgenden 4 Dinge: 

  • ein weißes Blatt Papier oder Tonkarton
  • Muscheln
  • Klebstoff oder Heißkleber (von dem sich die kleinen Kinderhände besser fernhalten)
  • Wachsmalstifte oder große Buntstifte

 

Basteln mit Muscheln

Die Idee zu unserer Sommerbastelei hatte mein Kind. Er hat sich ein Meer voller Muscheln gewünscht - nichts leichter als das, oder? Zuerst hat er hierfür ein weißes Blatt Papier blau angemalt. Das geht am besten mit dicken Wachsmalstiften. Damit geht auch das Malen großer Flächen leicht von der Hand und die "Wasseroberfläche" schimmert schön. Bei uns sind seit Jahren schon die Stockmar Wachsmalstifte im Einsatz, die es im schönen Blechetui gibt und die gesundheitlich unbedenklich sind. Die Farben sind wunderschön leuchtend, die Stifte schmieren (im Gegensatz zu anderen) nicht und sie halten Ewigkeiten. Wir jedenfalls haben sie trotz des jahrelangen Einsatzes noch nicht klein gekriegt. 

 

Auf das blau angemalte Blatt, das dank der dicken Striche nach einer lebhaften Wasseroberfläche aussieht, klebt ihr die Muscheln nach Lust und Laune. Wir haben das einfach mit einem Universal-Bastelkleber getan. Wer nicht so lange warten möchte, bis der Kleber getrocknet ist, kann auch Heißkleber hierfür nehmen. 

 

Wer sich mit den Muscheln im blauen Meer noch nicht so richtig zufrieden geben kann, bastelt einfach noch kleine Papierschiffchen und klebt sie mit auf das Blatt. 

 

 

Welche Ideen habt ihr für das Basteln mit Kindern im Sommer?