"Ach nein! Und wenn schon!" - ein Kinderbuch für kleine Neinsager

von Rotraut Susanne Berner

ab 4 jahren


 

Mit Ach nein! Und wenn schon! hat Rotraut Susanne Berner eine witzige Hühnergeschichte erschaffen, die schlechter Laune den Gar ausmacht. Zwei Hühner, ein schwarzes und ein weißes Huhn schlüpfen in die Rolle des immer positiv denkenden Ja-Sagers und des kritischen Schwarzmalers. Das schwarze Huhn ist stets gut gelaunt. Beginnt der Tag mit Sonnenschein, bekommt es sofort Lust auf einen Ausflug ins Grüne. Das weiße Huhn dagegen hat allem etwas entgegenzusetzen. Ein Ausflug? "Ach nein!" Das Wetter könnte umschlagen. Das schwarze Huhn aber meint, sie könnten ja einen Regenschirm mitnehmen. So geht es immer weiter zwischen den beiden farbenfroh und witzig illustrierten Hühnern. Schließlich ist der Wagen mit einem Buch gegen Langeweile, Äpfeln und Brot gegen den Hunger, eine Jacke gegen die Kälte und Pflastern gegen Blasen beladen. Endlich können die beiden tatsächlich starten und sogar das weiße Nörgelhuhn bekommt am Ende gute Laune!

 

Ein witziges Kinderbuch für große und kleine Schwarzmaler

 

Das niedliche Kinderbuch Ach nein! Und wenn schon! bringt zwei Freunde zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Bei dem einen ist das Glas immer halb voll, beim anderen immer halb leer. Damit ist es nicht nur eine schöne Geschichte über das Schwarzmalen, sondern auch über Toleranz und gelungene Kommunikation. Weder der Nein-Sager noch der Ja-Sager (der letztlich auch anstrengend werden kann) werden stigmatisiert. Stattdessen finden die beiden Freundinnen gemeinsam Lösungen für jede Situation und am Ende zeigt sich, das beide voneinander profitieren. 

 

 

Zur Autorin

 

Rotraut Susanne Berner ist eine der bekanntesten deutschen Kinderbuchautorinnen und Illustratorinnen. Erst 2016 hat sie in der Kategorie Illustration den Hans Christian Andersen-Preis erhalten. Im Jahr 2006 wurde sie mit dem Sonderpreis Illustration des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet. Bekannt geworden ist sie unter anderem für ihre Karlchen-Bücher, hat aber auch unzählige andere Kinderbücher illustriert und verfasst. 

 

Mir liegt die spanische Fassung von Ach nein! Und wenn schon! vor: 

 

Rotraut Susanne Berner: !Ay, no! Grupo Anaya, Madrid 2007.

 

Gebraucht könnt ihr das Buch unter anderem auf medimops.de finden.

 

Set2 250 X 250

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Svenja (Donnerstag, 16 Februar 2017 11:56)

    Ich bin gerade auf deinen Kinderbuchblog gestoßen und freue mich, dass sich jemand noch so für Kinderbücher begeistern kann wie ich :) Ich möchte meinem Blog auch hauptsächlich Kinder- und Jugendbüchern widmen und fände es toll, wenn du mal vorbeischaust :) "Ach nein. Und wenn schon!" habe ich übrigens vor Kurzem noch an mein Patenkind verschenkt und es kam wirklich gut an :)
    Liebe Grüße
    Svenja (www.pantaubooks.wordpress.com)