Formen zum Anfassen

Pyramide basteln: Anleitung mit kostenloser Bastelvorlage

Lernen funktioniert am besten, wenn alle Sinne dabei beteiligt sind. Wenn Kinder in der Vorschule oder in der Grundschule sich gerade mit geometrischen Formen beschäftigen, ist der Moment gekommen, sie ihnen mit viel Spaß "begreifbar" zu machen. Wir haben deshalb eine Bastelvorlage erstellt, mit der ihr selbst ganz einfach eine Pyramide basteln könnt. 

 

Wie viele Dreiecke ergeben eine Pyramide?

Nachdem wir von dem Buch "Formes" so begeistert waren, wollten wir unbedingt auch selbst tätig werden und uns eine Pyramide basteln. Dafür braucht man nicht mehr als ein Blatt Papier, eine Schere und etwas Klebstoff. Die Bastelvorlage für eine Pyramide findet ihr unter dem Artikel zum kostenlosen Download. Die Vorlage ist farbig, sodass ihr sie nur farbig ausdrucken müsst und schon mit dem Basteln loslegen könnt. Ich könnt aber auch einfach die Umrisse abzeichnen und die Dreiecke bemalen, bevor ihr die Pyramide bastelt. 

 

 

Fingerabdrücke sehen auf den Dreiecken auch toll aus :-)

 

 

 

Nun schneidet ihr die Vorlage an den äußeren Kanten entlang aus. Beim Basteln könnt ihr eure Kinder spielerisch entdecken lassen, wie viele Ecken ein Dreieck hat, aus wie vielen Seiten es besteht und wie viele Dreiecke man braucht, um eine Pyramide zu formen. Ist die Pyramide zusammengefügt, könnt ihr noch einmal nachfragen, wie viele Ecken beziehungsweise Spitzen es jetzt gibt und die Kinder dazu animieren, die Pyramide zu drehen und zu kippen, um die verschiedenen Seiten zu entdecken und zu zählen. 

 

 

Die Kanten werden alle geknickt - sowohl die Kanten zur Klebefalz als auch die Kanten zwischen den Dreiecken. Auf die Falze gebt ihr Kleber und schon könnt ihr eure Pyramide zusammenfügen. 

 

 

Wir haben die geklebten Kanten von außen noch mit Klebestreifen verstärkt. Die Pyramide hält aber so. 

 

Kostenlose Bastelvorlage für eine Pyramide:

Download
Kostenlose Vorlage zum Basteln einer Pyramide
Hier könnt ihr euch die Vorlage zum Basteln der Pyramide herunterladen. Viel Spaß beim Nachbasteln!
Vorlage Dreieck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0