Geschenke zur Einschulung: Rechenraupe

Wieder ist es so weit: viele Kinder erwartet der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und die Einschulung steht an. Bei uns war es im letzten Jahr so weit und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir die Schultüte gebastelt und gefüllt haben. Solch eine Schultüte zu füllen und auch sonst passende Geschenke für die Einschulung zu finden, ist gar nicht so einfach und nicht alles, was in der Schultüte an Schulmaterialien landet, wird später auch wirklich genutzt. Was bei uns allerdings wirklich das ganze Jahr lang in Gebrauch war, ist unsere kleine Rechenraupe. Die hat uns tatsächlich gut durch das erste Jahr Mathematik gebracht und daher musste Nachschub zum Verschenken her. Wir wollen euch unsere kleinen Freunde, bevor sie in die Schultüte der aufgeregten Erstklässler wandern, natürlich nicht vorenthalten! 

 

Rechenraupe für die Einschulung
Die kleine Zählraupe mit rosa Muster.
Eine Zählraupe für die Schultüte.
Die kleine Rechenraupe in Blau.

 

Gefertigt haben wir die Rechenraupen aus Fimo. Jede einzelne Perle ist in Handarbeit entstanden, was die kleinen Zählraupen so einzigartig macht. Ihre 20 Perlen (Kopf und Schlussperle ausgenommen) lassen sich verschieben und so toll zum Rechnen nutzen. Uns hat unsere Rechenraupe vor allem bei den ersten Rechenaufgaben sehr geholfen, denn sie zeigt schön anschaulich, wie 3 + 2 sich zusammenfügen lassen und 5 ergeben. Zu drei Perlen, die an den Kopf geschoben werden, werden einfach 3 dazugeschoben und das Ergebnis gezählt. Wir haben auch jetzt noch, nachdem wir das erste Grundschuljahr gerade hinter uns gebracht haben, auf Reisen immer unsere Rechenraupe in der Tasche und überbrücken Wartezeiten mit ein paar kleinen Matheaufgaben. Möchtet ihr eine solche Rechenraupe haben, habt aber keine Zeit zum Selberbasteln, könnt ihr sie einfach bei mir bei Etsy in Auftrag geben oder ihr schickt mir eine Mail und verratet mir dabei auch gleich den Farbwunsch für die Rechenraupe, die ich euch je nach Farbwunsch mit einem individuellen Muster anfertige.